Das Thema /

Geburt & Bewusstsein

1 min read

Mit jedem Atemzug beginnt ein neues Leben, denn der Atem ist die Brücke zwischen Leben und Tod, zwischen dem Jetzt und der Ewigkeit.

– Der Atem

Gliederung

Lebst Du Deine Essenz?

Der Mensch hat sich über Jahrhunderte hinweg durch das Leben entwickelt. Immerhin 1,5% unserer DNA unterscheiden sich von der eines Affens. Ein essenzieller Unterscheid.

Umwelt

Deine Umwelt, angefangen bei Zeugung, Schwangerschaft und Geburt, ist einen maßgeblicher Einflussfaktor auf das “wer Du bist”.

Eigentlich geht es rein biologisch noch viel früher los. Die Eizelle aus der Du geboren wurdest, war ja bereits im Mutterleib Deiner Großmutter angelegt. In gewisser Weise hat ein Teil von Dir also bereits die Geburt Deiner Mutter miterlebt.

Doch nicht bloß die DNA hat einen Einfluss auf das biologische System Mensch. Auch das psycho-soziale Klima im Mutterleib wie bspw. der Stimmung des Nervensystems, dem Grad der Entspanntheit, dem Maß an Geborgenheit, Zuversicht und Lebensfreude… wirken sich schon lange vor der Geburt auf den Fötus aus.

Entwicklung

Die Geburt, ein hochkomplexes Zusammenspiel zwischen Mutter und Kind, ist eine Besonderheit in der menschlichen Evolution. Kein anderes Lebewesen bringt seine Kinder so früh und “unreif” zur Welt. Das Gehirn entwickelt sich zu großen Teilen erst nach der Geburt und passt sich an die jeweilige Umwelt an.

Und auch Deine Geburt und damalige Umwelt von sozialen, medizinischen und wirtschaftlichen Faktoren wird vielleicht noch heute eine gewisse (un)bewusste Rolle spielen.

Schließlich sind all diese ersten Erfahrungen die Grundstimmung Deines Bewusstseins. Bereits im Bauch Deiner Mutter und auch während der eigenen Geburt.